Irish Folk Open Air

 

 

 

 

 

 

"Pigeons on the Gate"  “...eine unwiderstehliche musikalische Mischung...”…

Das Sextett Pigeons on the Gate hat einen mitreissenden Sound, der tief im Irish Folk wurzelt, sich aber auch zum Rock/Pop hin öffnet. Treibende Beats wechseln sich ab mit gefühlvollen Balladen. Ein Pigeons Konzert ist die perfekte Symbiose aus Folk und Pop/Rock und zündet vor allem live. Verantwortlich für den Sound der erfolgreichen Gruppe ist maßgeblich das Songwriter-Duo Lajescha und Roger Dubler. Die Band ist eine feste Größe in der Schweizer Folkszene und hat dort grosse Festivals gespielt wie das St. Gallen Openair, Summerdays Arbon, Heitere Open Air oder Winterthurer Musikfestwochen.  

Auch in Deutschland haben die "Täubchen" in den letzten Jahren Fuß gefasst und spielten z.B. Kulturufer Friedrichshafen, Burgfest Singen, Südstadtfest Nürnberg, Altstadtfest Jena oder das mit 10.000 Besuchern stets ausverkaufte Poyenberg Irish Open Air in Norddeutschland.

Die Band ist mit ihrem 3. Studioalbum „Chasing Suns“ unterwegs, das nach der Veröffentlichung im Oktober 2018 auf Platz 4 der iTunes Pop Charts einstieg.

„Mit dem unverwechselbaren Irish-Sound der Schweizer Band Pigeons on the Gate erlebt das Publikum ein furioses Open-Air .... Gleich beim ersten Song der Band fallen die Zuhörer in den Rhythmus ein. Die Stücke kommen mal mystisch angehaucht, mal fetzig und immer voller Lebensfreude. Nicht nur mit ihrer Musik, auch mit ihrer unbändigen Spielfreude überzeugen die Akteure. Erst nach drei Zugaben lässt sich das begeisterte, bestens gelaunte Publikum vom Ende überzeugen“ (Mittelbadische Presse)

„Mit PIGEONS ON THE GATE kommt eine Band mitten aus Winterthur, die irischer klingt als jede Menge ihrer musikalischen Folk-Anbeter von der grünen Insel. Selten - fast noch nie - habe ich dermaßen authentische irische Folklore in Verbindung mit Rock und Pop sowie jeder Menge Songs, die locker das Zeug zum Hit haben, gehört. Leidenschaft für Irisches, Rockiges, Poppiges und schlichtweg richtig gute Musik macht aus „The Shift“ von PIGEONS ON THE GATE ein kleines Meisterwerk, das locker jede in diesem Bereich etablierte Band in den Schatten stellt. RUNRIG gehört die Vergangenheit - den PIGEONS ON THE GATE die Zukunft!“ (Musikreviews.de)